Meine Ausbildung und eigene Lehrtätigkeit

Hier noch mal mein musikalischer Werdegang in der Übersicht. Ich hatte viele gute Lehrer, die mich - jeder auf seine Weise - auf meinem musikalischen Weg ein Stück begleitet und weitergebracht haben.

 

Musikalische Ausbildung

  • 1997-2001 Studium Hauptfach Komposition und Arrangement bei Filmkomponist und Dirigent Jurre Haanstra am Conservatorium Amsterdam mit Abschluss BMA (Bachelor-Musiker)
  • 2000-2001 Studium Hauptfach Komposition bei Pianist, Komponist und damaligem
    Leiter der WDR-Big Band Bill Dobbins an der Hochschule für Musik Köln
  • 1993-1997 weiterführende Studien bei Dr. Eckart Wilkens in klassischer Musik und Komposition
  • 1987-1992 Studium Hauptfach Jazzklavier, Nebenfach klassisches Klavier an der
    Hoogeschool voor de kunsten in Hilversum mit Abschluss DM (Diplom-
    Musikpädagoge) bei den Dozenten Henk Elkerbout, Karel Boulee und Rob Madna
  • 1985-2000 Workshops bei Walter Norris, Peter Herbolzheimer, Maria Schneider
  • 1985-1986 Rheinische Musikschule Big Band unter der Leitung von Jiggs Whigham
  • 1984-1986 Rheinische Musikschule Combo u.a. mit Till Brönner
  • 1983-1987 Rheinische Musikschule, Klavierunterricht bei Reinhard Schmitz
  • 1982-1983 Privater Jazz-Klavierunterricht in Düsseldorf bei Georg Corman
  • 1981-1982 Jazz-Klavierunterricht an privater Musikschule in Meerbusch
  • 1974-1980 Klavierunterricht in klassischem Klavier an der Jugendmusikschule Grevenbroich


Pianist_Marcus_Sukiennik_Ausbildung-Foto_Workshop_Remscheid_mit_Walter_Norris
Marcus Sukiennik | Workshop Akademie Remscheid mit Walter Norris ca. 1986
Pianist_Komponist_Marcus_Sukiennik-Foto_Examen_Amsterdam_2001
Pianist & Komponist Marcus Sukiennik | Examen Amsterdam 2001

Eigene Lehrtätigkeit

  • seit 1993 Gründer und Klavierlehrer der Neuen Schule für schöpferisches Klavierspiel
  • 1998-2001 Dozent für Combo und Big Band am ZMK Duisburg
  • 2000-2002 Musikkurs Lebendige Tonwelt an der Neuen Schule für schöpferisches Klavierspiel
  • 1997-2000 Musikkurs "Die Entwicklung der klassischen Musik an der VHS Köln
    1993-1995 Klavierlehrer an der Rockschool Köln


Klavierunterricht_Koeln_Neue_Schule_fuer_schoepferiches_Klavierspiel-Klavierlehrer_Koeln_Marcus_Sukiennik-Foto_Header
Klavierunterricht Köln seit 1993 | »Neue Schule für schöpferisches Klavierspiel« | Klavierlehrer Marcus Sukiennik