Wildwuchs und die Suche nach einer neuen Frisur für meine Website

Wildwuchs durch Wachstum

Jeder kennt es von seiner Frisur. Man kommt vom Friseur und hat einen schönen Schnitt. Der sieht meist noch nach ein oder zwei Wochen besser. Irgendwann kippt das optische Erscheinungsbild und irgendwann sehen es dann alle: Wildwuchs.

 

Dann beginnt das Spiel von vorne oder man Versuch selbst gekonnt ungekonnt einen kleinen Eingriff.

 

Ursprung Website-Projekt 2013

Meine aktuelle Website gründet auf einem Projekt aus 2013. Wahnsinn, dass das schon wieder so lange her ist. Ich habe den "copytexter" Axel Eickhooff beauftragt texte zu schreiben und ein neues Design wurde auch angelegt.

 

Im Laufe der Jahre kamen neue Texte, neue Ideen und ein Shop hinzu. Dazu jede Menge Seiten und Unterseiten.

 

Zuviel des Guten

Der Lohn all dieser Bemühungen am Ende: von unübersichtlich bis überflüssig und die Erkenntnis, so kann es nicht weitergehen.

 

Fokussierung

Das Ziel ist klar formuliert: den Fokus stärken.

 

Das klingt einfacher als es ist. Nach Gesprächen mit Agenturen, Website-Designern und Textern merke ich wo die eigentlichen Kernfelder sind. Da muss ich mir im Zusammenspiel noch einige Gedanken machen. Mit anderen Worten, da kommt noch mehr dieses Jahr ;-)

 

Entschlackung 1: Design und Menü

Bevor ich im übertragenen Sinne zum Friseur gehe nehme ich erst einmal selbst die Schere in die Hand:

  • neues Design, klarer im Menüaufbau und lesbarer
  • Verzicht auf zwei Menüpunkte und einige Unterseiten

Das Design hat keinen durchscheinenden Hintergrund und alleine dadurch lesbarer. Die Menüstruktur folgt der bekannten "Header-Navigation". Die Menüpunkte Musik und Video sind verschwunden. Videos findet man direkt in den Setein und Unterseiten. Hörbeispiele werden im Lauf der Zeit hier und da noch hinzugefügt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Meine Social Media Profile

Wenn Sie meine Website teilen möchten

Newsletter »jetzt anmelden«

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Pianist & Klavierlehrer Marcus Sukiennik
marcus@sukiennik.de
0049 221 830 7600
Langemaß 20
51063 Köln
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

liken - wenn Ihnen meine Website gefällt