Gute Luft, gute Stimmung?

Heute tritt das Rauchverbot in NRW in Kraft. Die Meinungen dazu sind vielfältig - meine Lunge sagt tausend Dank.

Ich bin gespannt, wie sich das Rauchverbot auf die Gastronomie auswirkt. Meiner Einschätzung nach dürfte es für einige "kleinere Raucherkneipen" hart werden. Für die meisten Gastronomiebetriebe wird es vielleicht nicht viel ändern oder auch eine Chance.

Erfahrungsberichte

Bei der Einführung des bis gestern gültigen Nichtraucherschutzes gab es ja Erfahrungen von Gastronomiebetrieben. Einige Betriebe haben sich damals schon für ein komplettes Rauchverbot in ihren Räumlichkeiten entschieden. Da gab es dann 2-3 Monate weniger Gäste bis sich das wieder normalisiert hat - so jedenfalls laut einem interessanten Artikel.

Interessant wären auch die Erfahrungen der Gastronomiebetriebe in Bayern, die ja Vorreiter in Deutchland waren.

Gäste - Umsatz - Stimmung

Ich bin jedenfalls gespannt, ob sich die Zusammensetzung der Besucher ändert. In Bars habe ich bislang so gut wie nie Kinder gesehen - und das lag nicht nur an der Zeit. Kommen jetzt mehr Nichtraucher in die Bar, die sich bislang lieber woanders niedergelassen haben?
Wie wird die Stimmung? Ein mir bekannter Barkeeper befürchtet da einen Stimmungsabfall.
Was bedeutet es für den Umsatz? Ein Zigarre hat ja ihren Preis, der durch ein Wasser nicht ausgeglichen wird.

Beschäftigte

Eins ist aber klar: Für die Beschäftigten eines solchen Gastronomiebetriebes ist das gesundheitlich eine enorme Verbesserung. Und wer von Bevormundung spricht sollte sich klar machen - Rauchverbot gibt es bereits in vielen Ländern, teilweise sogar mit Rauchverbot auf der Straße! Deutschland ist da eher hinten dran als vorne weg. Und wer sich noch an die Einführung der Gurtpflicht erinnert - da hat man dasselbe gehört in Bezug auf Bevormundung. Fakt ist - die hat vielen Menschen das Leben gerettet oder weiterhin ein normales Leben ermöglicht.

Ihre Meinung zum Rachverbot

Wie finden Sie als Gast das Rauchverbot?
Was meinen Sie als Gastronomiebetrieb dazu?

Ihre Meinung hier bitte ohne Beschimpfungen!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0