Linie 21 CD-Neuerscheinung Freitag, 06.11.2015

Kurz vorgestellt: ALL-TIME STANDARDS | VOL 1

Evergreens aus der Ära der klassischen Piano Bar

Faszination Evergreen - so bringt es die Überschrift der Pressemitteilung von Heino Schütten, PR Köln, auf den Punkt.

Die neue Produktion meines Labels Linie 21 befasst sich mit der goldenen Ära der 1920-1960er Jahre. Berühmte Broadway-Musical-Melodien und Filmklassiker aus den Bereichen des klangschönen, swingenden Jazz und des nostalgischen Musikstils Bossa Nova, dazu ein Schuss eigenes.

1. Corcovado | Antônio Carlos Jobim
2. Satin Doll | Duke Ellington
3. All The Things You Are | Jerome Kern

4. Strangers In The Night | Bert Kaempfert

5. What A Wonderful World | G. D. Weiss

6. As Time Goes By | Herman Hupfeld

7. Black Orpheus | Luiz Bonfá
8. Misty / Erroll Garner

9. Angel Eyes | Matt Dennis

10. Honeysuckle Rose | Fats Waller

11. Don's Blues | Marcus Sukiennik


Bossa Nova

Bei den Bossa Nova fiel die Auswahl auf zwei der bedeutendsten Komponisten: Luiz Bonfá, vertreten durch den Song Black Orpheus aus dem Film Orfeo Negro und natürlich Antônio Carlos Jobim, repräsentiert durch den Titel Corcovado.

Broadway Musicals und Filmklassiker

"Der Klassiker" des Piano Bar Jazz ist das Lied As Time Goes By. Der Musical-Song aus den 1930er Jahren schaffte den Durchbruch zu internationalem Ruhm dank des Films Casablanca mit den Schauspielern Ingrid Bergman und Humphrey Board. Auch What a Wonderful World landete erst später im Film. Speziell für Louis Armstrong komponiert, wurde er bereits durch den weltbekannten Trompeter zu einem Hit in Großbritannien. Abgerundet wird diese Sparte durch Bert Kaempferts Stranges in The Night und den Titel All The Things You Are von Musical-Meister Jerome Kern.

Swinghits und Jazzstandards

Diese Stücke entstanden in der großen Zeit des populären Jazz. Swing war das, was heute die Popmusik ist: beliebt bei einem breiten Publikum. Vom großen Altmeister des Swing und der Big Band Ära, Duke Ellington, stammt Satin Doll. Der für seine Vitalität bewunderte Pianist Errol Garner schrieb  mit Misty einen Evergreen. Abgerundet wird das Genre durch Honeysuckle Rose,welches auf die schillernde Persönlichkeit Fast Waller zurückgeht. Dieser Witzbold und Schlingel verkaufte unter verschiedenen Pseudonymen seine Songs mehrfach an Musikverlage. Einer meiner Lieblingstitel ist die harmonisch farbenreiche Komposition von Matt Dennis: Angel Eyes.

Blues-Piano für die Piano Bar

Zu einer Piano Bar gehört auch das Blues-Piano. Und so erlaube ich mir am Ende der CD eine eigene Komposition beizusteuern: Dons Blues. Das Stück spiele ich häufig und gerne live. Es wurde 2015 mit dem VDM AWARD ausgezeichnet und ist zweifellos noch kein Evergreen. Aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben ;-)

All-Time-Standards Vol 1 - vorgestellt im Bayerischen Rundfunk 

Im BR 2 wurde die CD in der Rundfunksendung Diwan - Das Büchermagazin vorgestellt. Meinen herzlichen Dank an die Redaktion, die 5 Titel mit jeweils ausführlicher Ansage einspielte. Die Sendung Turbulente Zeiten vom 24.10. ist als Podcast zu hören und herunterzuladen. Und wer Lust auf mehr Bücherbesprechungen hat, kann gleich die ganze Sendereihe abonnieren.

Download
Diwan - Das Büchermagazin. Programm vom 24.10.2015
Turbulente Zeiten - auch als Podcast verfügbar.
Bayerischer_Rundfunk_Diwan_Das_Buecherma
Adobe Acrobat Dokument 68.2 KB
Bayerischer_Rundfunk_Diwan_Das_Buechermagazin_Turbulente_Zeiten_Musik_Marcus_Sukiennik_Linie_21_CD_All_Time_Standards_Vol_1
Diwan - Das Büchermagazin. Sendung und Podcast vom 24.10.2015

Weitere Radiosender

Weitere Radiosender, auf denen All-Time Standards läuft (für eine kurze Nachricht bin ich dankbar):

  • JazzRadioBerlin
Jazz_Radio_Berlin_Dons_Blues_Pianist_Marcus_Sukiennik
All-Time Standards auf JazzRadioBerlin

CD-Release Konzert

Am Samstag, 07.11.2015 gebe ich das CD-Release Konzert mit Gastmusiker Bernhard Schwanitz jr. - mehr dazu in meinem Blogbeitrag Mülheimer Konzerte am 07. November.

Koelner_Salon_Duo-Marcus_Sukiennik_Bernihard_Schwanitz_jr-Foto_1
CD-Release Konzert am 07.11.2015

Zusammenfassung

Zusammengefaßt ist die neue CD All-Time Standards Vol 1 mit den Worten Heino Schüttens „Eine zeitlose Revue für jeden Geschmack aus zehn Stücken der 1920er- bis 1960er Jahre plus der mit dem VDM AWARD ausgezeichnete Titel Dons Blues von Marcus Sukiennik“. Oh, ich habe gerade nachgesehen - ein bisschen dazugedichtet und umgestellt habe ich schon. Wie dem auch sei:

 

Ab Freitag, 06.11.2015 im Handel, kann die CD bereits jetzt in meinem Linie 21 Shop vorbestellt werden.

Nachtrag: erfreulich guter Verkaufsstart - zweiter Platz charts99

charts99_zweiter_Platz_2_All_Time_Standards_Vol_1_CD_Downloads_Charts_12_2015
Platz 2 in den charts99 für All-Time Standards Vol 1 - ein sehr erfreulicher Verkaufsstart (CD und Downloadalbum)

Ein sehr erfreulicher Verkaufsstart für meine Neuerscheinung All-Time Standards Vol 1. In der Rubrik CD ] Download auf Platz 2 - ein Instrumentalalbum!

 

Vielen Dank an alle Käufer.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0